Berufsausbildung Musiktherapie
Inhalt und Struktur Ihrer Ausbildung
Hauptfächer
Das Lehrangebot der Ausbildung orientiert sich an den theoretischen und praktischen Erfordernissen des Berufsfeldes Musiktherapie und folgt den Vorgaben der BAG-MT.
Der modularisierte Aufbau in Form von Blockwochenenden ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung aus dem breitgefächerten Angebot der Lehrinhalte aus Theorie und Praxis.
Musiktherapeutische Methodik
- Methoden- und subjektbezogene Selbsterfahrung über musik- und kreativtherapeutische Verfahren in Gruppen-, Kleingruppen- und Einzelsettings
- Theoriegeleitete und objektbezogene Selbsterfahrung
- Musiktherapie und angrenzende Formen in praktischer Umsetzung in unterschiedlichen Settings
- Instrumentalimprovisation in Theorie und Praxis
- Rezeptive Verfahren in Theorie und Praxis
- Singen und Stimmimprovisation in Theorie und Praxis
- Tanzen und Bewegungsimprovisation in Theorie und Praxis
- Künstlerisches Gestalten in Theorie und Praxis
Musiktherapeutische Didaktik
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Theoretische Grundlagen aus Psychologie und Psychotherapie werden erlebensbasiert und theoriegeleitet vermittelt
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Die Integration in musikalisch-musiktherapeutische Zusammenhänge erfolgt über subjekt- und objektbezogene Selbsterfahrung
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In diesem Modul wird die Relevanz der theoretischen Ansätze sowohl für den Klienten als auch für den Therapeuten betrachtet
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Ethik und Recht der Musiktherapie
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Musiktherapeutische Forschung
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Diagnostische Verfahren in musiktherapeutischer Umsetzung in Theorie und Praxis
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Musiktherapeutisch relevante medizinische Grundlagen
Musiktherapeutische Praxis
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Im dritten Modul fließen die Ergebnisse aus der Selbsterfahrung in Modul I und den theoriegeleiteten Ansätzen aus Modul II zusammen und können in praktischer Anwendung mit der eigenen Seminargruppe erprobt werden
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Methoden- und subjektbezogene Selbsterfahrung über musik- und kreativtherapeutische Verfahren in Gruppen- und Einzelsettings unter supervidierter therapeutischer Leitung der Studierenden
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Musiktherapie und angrenzende Formen in praktischer Umsetzung in unterschiedlichen Settings unter supervidierter therapeutischer Leitung der Studierenden
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Methodisch-didaktische Einordnung in unterschiedlichen Rollen (Student*in, Therapeut*in, Supervisor*in)
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Berufsfelder der Musiktherapie
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Musiktherapeutische Forschung
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Entwicklung diagnostischer Verfahren in musiktherapeutischer Umsetzung in Theorie und Praxis
Nebenfächer
Die Nebenfächer vermitteln die grundlegenden theoretischen Inhalte des zu lehrenden Fachgebietes ohne die praktische Anwendbarkeit aus den Augen zu verlieren.
Wir sichern diese Verschränkung durch die sorgfältige Auswahl unserer DozentInnen, welche neben der professionellen Kompetenz auch ein musiktherapeutisches Studium absolviert haben.
Psychologie
- Was ist Psychologie? – Ein Überblick
- Wahrnehmung
- Denken & Wissen
- Emotion
- Motivation
- Persönlichkeitspsychologie
- Entwicklungspsychologie
- Soziale Interaktion & Kommunikation
Psychopathologie & Vorbereitung auf die HP-Prüfung
- Nervensystem und Psychosomatik
- Psychopathologie
- Organisch bedingte Störungen
- Affektive Störungen
- Suizidalität
- Schizophrenien
- Neurotische Belastungs- und somatoforme Störungen
- Persönlichkeitsstörungen,
- Sexuelle Störungen
- Essstörungen und Schlafstörungen
- Abhängigkeitserkrankungen
- Kinder- und Jugendpsychiatrie
- Psychotherapeutische Verfahren
- Psychopharmaka
Musiktheorie
- Grundlegende musikalische Elemente wie das Verständnis der Notenschrift im Violin- und Bassschlüssel
- Notenwerte und Taktarten
- Theoretischen Grundlagen der Musik
- Melodische und harmonische Zusammenhänge und ihrer Wirkung
- Aufbau und Mechanismen von Musik
- Harmonielehre
- Kontrapunkt
- Formenlehre
- Gehörbildung
- Arrangement und Melodielehre
Supervision & Praktikum
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Ihr Titel
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